Von 2002 bis 2007 war ich in freier Mitarbeit am Arachne-Projekt des Archäologischen Forschungsinstituts der Universität zu Köln (jetzt CoDArchLab – Cologne Digital Archaeology Laboratory) unter Leitung von Prof. Dr. Reinhard Förtsch, beteiligt. Darunter fällt die Digitalisierung der Negativ-Archive Fittschen und Malter mit ca. 20.000 Groß- und Mittelformatnegativen, sowie die Digitalisierung der Glasnegativbestände (Fototheken) der Abteilungen des Deutschen Archäologischen Instituts (DAI) Athen, Istanbul, Kairo, Madrid und Rom.
Arachne ist die zentrale Objektdatenbank des Deutschen Archäologischen Instituts (DAI) und des Archäologischen Instituts der Universität zu Köln, administriert von Reinhard Förtsch.
Die Arachne soll als kostenloses Werkzeug der Internetrecherche für die Archäologie(n) und die Klassische Altertumswissenschaft, Objekte und Zustände erschließen helfen und aus Hunderttausenden von Datensätzen schnell auffindbar machen. … Alle digitalisierten, bildlichen und textuellen Objektinformationen werden auf einem mehrfach redundanten Tivoli Storage System langzeitgesichert und im Kölner Storage Area Network via AFS weltweit online gehalten. weiterlesen
